Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Musikvereins “Frohsinn” Spessart. Hier erfahren Sie alles über den Musikverein Spessart, sowie dessen Musikgruppen und Veranstaltungen. Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen.

Christbaum-Sammelaktion

Einstimmung in die Weihnachtszeit

Schweren Herzens müssen wir aus gesundheitlichen Gründen unser Konzert absagen, aber wir holen es nach. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Jede Stimme Zählt

Unterstützt den Musikverein beim Vereinswettbewerb der Volksbank Ettlingen mit Eurer Stimme: https://volksbank-ettlingen-vereinswettbewerb.hc-apps.de/app/view/contest/81296?contentId=38133264&tab=overview

Wer wir sind

Der Musikverein “Frohsinn” Spessart besteht seit 118 Jahren. Der Verein zählt derzeit 288 Mitglieder

Was wir tun?

Natürlich in erster Linie Musik machen. Wir proben und spielen für Sie. Darüber hinaus veranstalten wir jedes ein Konzert und Vereinsfeste wie das Dorfbrunnenfest, an denen wir Sie gerne musikalisch und kulinarisch verwöhnen. Eine kleine Formation begleitet regelmäßig kirchliche Festtage und umrahmt diese musikalisch.

Die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Wir bieten die Ausbildung an allen Blasinstrumenten und Schlagwerk durch qualifizierte Lehrer in Kooperation mit der Musikschule Ettlingen an. Die jugendlichen Nachwuchsspieler erlernen das Zusammenspiel in der Orchesterprobe unter der Leitung einer Jugenddirigentin.

Wofür wir stehen

Wir wollen mit unserer Arbeit und Musik zum kulturellen und sozialen Leben im Dorf beitragen. Die Gestaltung und Begleitung von Vereinsfesten sowie die Durchführung von Konzerten ist Brauchtum und wird von uns unterstützt und gepflegt. Dazu gehören z.B. auch die alljährliche Christbaumsammelaktion.

Mit unserer Musik versuchen wir sowohl die traditionelle Blasmusik als auch die konzertante, moderne Musik zu präsentieren.

Während der fünften Jahreszeit sorgen zudem unsere Spessarter Radaugugge bei diversen Umzügen und Veranstaltung für die richtige Stimmung.

Haben Sie Lust bekommen?

Vielleicht haben Sie Lust bekommen den Musikverein “Frohsinn” Spessart zu unterstützen.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

• Sie oder Ihr Kind werden ein aktives Mitglied und spielen in einer unserer Kapellen mit
  • Sie werden ein förderndes Mitglied und unterstützen unseren Verein mit Ihrem Mitgliedsbeitrag

Wann wird geprobt?

Die Spessarter Musikanten proben immer Dienstags von 20-22 Uhr und die Concertinos (Jugendkapelle) Mittwochs von 17:30 – 19:00 Uhr jeweils in unserem Proberaum unter der Hans-Thoma-Schule.