Der Verein

Der Musikverein “Frohsinn” Spessart wurde bereits im Jahr 1903 gegründet und ist somit, nach dem Gesangsverein “Germania”, der zweitälteste Spessarter Verein. Derzeit gehören dem Verein ca. 300 Mitglieder an, welche sich entweder als aktive Musiker in den verschiedenen Musikgruppen engagieren, oder den Verein als passive Mitglieder über das gesamte Jahr hinweg tatkräftig unterstützen.

Die Hautpaufgabe des Musikvereins ist natürlich die Erhaltung und Verbreitung der Blasmusik. Hierzu bietet der Verein bereits Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen. Neben den verschiedenen “traditionellen” Blasmusikkapellen beheimatet der Musikverein “Frohsinn” auch als einziger Verein im gesamten Blasmusikverband Karlsruhe eine eigene Guggenmusik.