Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Musikvereins “Frohsinn” Spessart. Hier erfahren Sie alles über den Musikverein Spessart, sowie dessen Musikgruppen und Veranstaltungen. Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen.

Nachbetrachtung Generalversammlung 2020

Zur coronabedingt verschobenen und nun nachgeholten Jahreshauptversammlung konnte die Vereinsvorsitzende Andrea Goll, neben Ehrenmitgliedern auch Ortsvorsteherin Elke Werner sowie Pfarrer Siegfried Weber begrüßen. Zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder spielten Maren Tschepke und Markus Friedl das Kameradenlied.

In den nachfolgenden Ausführungen und Berichten wurde deutlich vor Augen geführt, dass die Personaldecke des Vereins schon recht dünn ist. Noch geht es zwar – waren es doch im Hauptorchester schon mal weniger Aktive – doch zukünftig betrachtet, wird es in den nächsten Jahren sicher nicht einfacher. Hinzu kam in diesem Jahr das allseits bekannte, leidige Thema Corona. Die Berichte bezogen sich ja aber auf das Jahr 2019, als noch Festveranstaltungen und Auftritte möglich waren. So konnte eine durchaus solide Kassenlage verkündet werden. Entsprechende Berichte im nächsten Jahr für 2020 möchte man sich gar nicht vorstellen.

Eine weitere Hürde kommt auf die Musiker zu, hatte doch Dirigent Götz Treptau angekündigt, den Dirigentenstab weitergeben zu wollen, doch dann kam Corona. Götz Treptau bleibt jedoch noch so lange dabei, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Nach den gewohnten Berichten konnte Elke Werner die Entlastung der Gesamtverwaltung durchführen.
Personelle Veränderungen gibt es bei der Jugend. Hier hat bereits Vanessa Lauinger das Dirigat an die neue Jugenddirigentin Kathlyn Volk übergeben, die Jugendleitung übernimmt ab 01.01.2021 Jessica Friedl. Marco Lauinger übergibt das Amt des Musikervorstandes der Hauptkapelle an Heribert Weber. Außerdem stellten sich die 1. Vorsitzende Andrea Goll sowie die Schriftführerin Katja Mai zur Wahl. Beide erklärten sich bereit, weiterzumachen, und wurden einstimmig wiedergewählt.

Erstmals wurden bei der Versammlung auch Ehrungen durchgeführt.
So konnte für 10 Jahre aktiv bei der Guggenmusik Julia Herbst geehrt werden.
Für 25 Jahre fördernd bzw. Gesamtmitgliedschaft im Verein: Angelika Günter; Manuela Kratz, Steffen Kratz, Lothar Link, Helga Weber, Wilfried Weber, Andrea Winkel, Bernd Wipfler und Heinrich Zangl.
Für 50 Jahre fördernd bzw. Gesamtmitgliedschaft: Alfons Schroth.
Für 60 Jahre fördernd bzw. Gesamtmitgliedschaft und gleichzeitig Ernennung zum Ehremitglied: Manfred Kunz, welcher zu seiner aktiven Zeit u. a. 2.Vorsitzender und Musikervorstand war.

Nachdem sich Pfarrer Siegfried Weber für die 3-malige musikalische Beteiligung der Musiker bei Gottesdiensten in diesem Jahr bedankte, konnte Andrea Goll die harmonisch verlaufene Sitzung beenden.

Corona und der Musikverein “Frohsinn” Spessart

Aufgrund der COVID-19-Pandemie, die aktuell das öffentliche Leben weltweit stark einschränkt, sind auch die Tätigkeiten unseres Musikvereins nahezu zum Erliegen gekommen. Unsere für den 29. März angesetzte Mitgliederversammlung mussten wir bereits auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschieben. Um einen neuen Termin werden wir uns bemühen, sobald die aktuellen Vorgaben und Richtlinien eine Durchführung der Mitgliederversammlung in angemessenem Rahmen wieder erlauben.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns auch dazu entschlossen unser diesjähriges Dorfbrunnenfest (20. + 21.05.) abzusagen. Denn auch, wenn bis dahin die aktuell geltenden Maßnahmen gelockert werden, ist uns das Risiko für alle Anwesenden einfach zu hoch. Wir freuen uns aber jetzt schon darauf, wenn wir im nächsten Jahr wieder zum Dorfbrunnenfest einladen dürfen.

Auch wenn das gemeinsame Musizieren im Verein derzeit nicht möglich ist, so ist das kein Grund das Instrument nicht auch zu Hause in die Hand zu nehmen. Denn das schöne am Musik machen ist, dass man dieses Hobby auch problemlos eine Zeit lang alleine ausüben kann. Oder man lässt beim wöchentlichen Sonntagskonzert auch seine Nachbarn an der Freude teilhaben.

Sollte es also jemanden geben, der die aktuelle Situation dazu nutzen will, ein Instrument zu lernen oder ein bereits erlerntes Instrument wieder aus dem Schrank zu holen, würde es uns freuen, wenn wir sie/ihn nach der Pandemie bei uns in der Probe begrüßen dürfen 🙂

Einladung zu Mitgliederversammlung 2020 – Verschoben

Liebe Mitglieder,

aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, die Mitgliederversammlung des Musikvereins “Frohsinn” Spessart e.V. am 29. März 2020 abzusagen.

Über den neuen Termin werden wir Euch rechtzeitig informieren.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und wünschen Euch alles Gute – bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Goll
1. Vorsitzende

Kirchenkonzert 2019

.

.

.