Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Musikvereins “Frohsinn” Spessart. Hier erfahren Sie alles über den Musikverein Spessart, sowie dessen Musikgruppen und Veranstaltungen. Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen.

Rückblick Dorfbrunnenfest

 

Bei echtem Kaiserwetter, waren die beiden Festtage hervorragend besucht und machten aus Veranstaltersicht auch dementsprechend Spaß. Auch für die Aktiven ist es natürlich ein Unterschied, ob man vor 10 Leuten im Regen, oder bei strahlendem Sonnenschein bei gut gefüllten Plätzen spielen kann.

Am Mittwochabend konnten die Festbesucher, nach der musikalischen Eröffnung der Spessarter Musikanten, bei „DJ Carlos“ Schlagerparty „abrocken“. Der Donnerstag wurde musikalisch gestaltet durch die Spessarter Musikanten, die „Concertinos“, die „Brass Jokers“ und erstmals dem Akkordeonorchester aus Bietigheim, welche ebenfalls sehr gut ankamen. Dazu das kulinarische Angebot, wie Spargel mit Pfannkuchen, Maultaschen mit Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen, bis zu Popcorn und vieles mehr. Es war für die Festbesucher aus nah und fern einiges geboten.

Ein Dank allen Helfern in den Ständen und bei Auf- und Abbauarbeiten, allen Kuchenspendern, den Anwohnern für ihr Verständnis und Entgegenkommen, sowie natürlich allen Gästen.

Einladung zum Dorfbrunnenfest

Auch in diesem Jahr ist der Rathausvorplatz die Bühne für ein 2-tägiges Festprogramm mit kulinarischen Besonderheiten.Wie gewohnt eröffnen die Spessarter Musikanten ab 19.30 Uhr den Festbetrieb. Danach wird unser „DJ Carlo“ bis in die Morgenstunden für beste Tanzmusik sorgen.

Auch am Donnerstag sorgen die Spessarter Musikanten ab 12 Uhr für das musikalische Rahmenprogramm. Dazu gibt es wie gewohnt frischen Spargel, Maultaschen und vieles mehr. Besonders freuen wir uns, Ihnen ab 14 Uhr erstmalig das Akkordeon-Orchester des Harmonika Spielring Bietigheim präsentieren zu dürfen. Gegen 15.30 Uhr werden dann unsere Concertinos den Ton angeben, bevor das Fest gemütlich mit den Brass Jokers ausklingt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch 😉

 

Jugendgemeinschaftskonzert

Es ist beinahe schon eine Tradition geworden, dass die Jugendkapellen der Musikvereine aus Spessart, Stupferich und Weingarten ein gemeinsames Konzert geben. Der Veranstalter des Gemeinschaftskonzerts wechselt jährlich. Aufgrund des 90-jährigen Jubiläums des Musikvereins „Lyra“ Stupferich findet das diesjährige Gemeinschaftskonzert am 28.05.2017 ab 11 Uhr im Gemeindezentrum Stupferich statt. Die Jugenkapellen stehen hierbei unter der Leitung von Christine Weidner (Weingarten) und Rüdiger Haupt (Spessart und Stupferich).





Musikanten-Stammtisch on Tour

Der Stammtisch der Spessarter Musikanten, besuchte in diesem Jahr das Weingut „Domhof“ in Guntersblum (zwischen Mainz und Worms).

Zunächst gab es in Karlsruhe ein ausgedehntes Frühstück, bevor es mit der Bahn nach Mannheim und von dort mit der Regionalbahn weiter nach Guntersblum ging. Am Weingut angekommen, wurde die lustige Reisetruppe mit einem Begrüßungssekt vom Winzer willkommen  geheißen, welcher sich gleich die Probe ausgesuchter Weine anschloss.

Nach der Zimmerverteilung konnte es dann auch gleich losgehen mit dem vom Traktor gezogenen Wagen, auf welchem nicht nur ausreichend Platz, sondern auch reichlich Verpflegung für die Fahrt durch die Weinberge mit an Bord war. Ein schönes Picknick mit herrlichem Ausblick über das Rhein/Main-Gebiet und anschließendem Rückmarsch mit dem Leiterwagen, rundete den Samstagnachmittag ab. Abends wurde gemütlich eingekehrt und im Gutshof noch der ein, oder andere „Schlummertrunk“ eingenommen.

Nach dem herzhaften Frühstück am Sonntag, wurde die Heimreise angetreten, natürlich nicht ohne sich noch mit entsprechendem Proviant einzudecken. Den Abschluss gab es im „Vogel“ in Ettlingen.

Es war wieder mal ein rundum gelungener Ausflug. Ein großes Dankeschön geht an den Organisator Marco Mai und wirklich, der „Domhof“ ist echt einen Besuch wert, besonders wenn der „Maibaum wieder im Domhof steht“.

Rückblick auf die Christbaumsammelaktion 2017

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder die Christbaumsammelaktion der Jugend des Musikvereins statt. Gemeinsam machten sich die Jugendlichen mit ihren Helfern und Traktorfahrern am Samstag, den 14.01.17, auf den Weg durch Spessart. Ab 10 Uhr sammelten sie die Christbäume, welche von vielen Spessartern vor die Haustüren gestellt wurden.

Durch die jährliche Christbaumsammelaktion wurde die Jugendkasse wieder mit Spenden gefüllt. Hierfür bedankt sich die Jugend des Spessarter Musikvereins herzlich bei allen Spessartern, welche gerne eine Spende gaben. Ebenfalls gilt auch unseren Helfern und Traktorfahrern ein großer Dank, da ohne sie diese Aktion nicht möglich wäre.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder an der Zeit ist Ihre Christbäume einzusammeln.